Wie alles begann...

Das Jahr 1947, die Kriegswirren waren noch deutlich spürbar, beantragen Rudolf Hölle, Paul Schmied, Karl Link, Reinhold Grötzinger und Anton Niehus eine "Spielgenehmigung" bei der zuständigen Besatzungsverwaltung. Daraufhin fand dann die Sportplatzeinweihung am 7. September 1947 auf der Allmend statt. Dem neuen Verein wurde von der zuständigen Landesleitung 5 Paar Fußballschuhe, 1 Paar Ski und 10 Sporthosen zugeteilt. Durch Kompensation wurden dann noch 3 Fußbälle und 22 blau- weiße Trikots angeschafft. Somit war die Grundausstattung komplett.

Auf der 1. Hauptversammlung im Gasthaus "Hirsch" am 11. September 1948 wurde dann die erste Vorstandschaft gewählt. Sie bestand aus dem 1. Vorsitzenden Erwin Willi, dem Beisitzer und Stellvertreter Erich Leucht, Karl Haller als Schriftführer, Reinhold Grötzinger als Kassier und den Ausschußmitgliedern Robert Hauser, Paul Schmid, Ernst Fischer sen.  Als Spiel - und Spartenleiter stellte sich Kurt Hauser zur Verfügung. Der Vereinsbeitrag wurde auf 20 Pfennige jährlich festgelegt. Somit war der VfB Sigmarswangen geboren.

Als ersten belegten Sportlichen erfolg wurde 1950 das Mühlbach-Pokalturnier in Vöhringen überraschend gewonnen. Damit hat sich der VfB dann auch endgültig in der lokalen Sportwelt etabliert und wurde somit zu einer festen Instanz in der Region.

1950 --- Sieger beim Mühlbach-Polalturnier

1951 --- Titelverteidigung beim Mühlbach-Pokalturnier in Sigmarswangen

1951 --- Erste Mannschaft spielt in der A-Klasse

1952 --- Neueinteilung der Spielklassen. VfB spielt in der B-Klasse

1953 --- Pokalsieger in der B-Klasse

1954 --- Abstieg in die C-Klasse

1962 ---auf der Allmend wird eine Trainingsbeleuchtung mit Dieselaggregat installiert

1964 --- C-Jugend nimmt den Spielbetrieb auf

1965 --- A/B-Jugend nimmt den Spielbetrieb auf

1969 --- A/B-Jugend. Der Sppielbetrieb muss mangels Spieler eingestellt werden

1970 --- Die ersten Pläne für das Sportgelände an der Boller Strasse liegen vor

--- die 1.Mannschaft gewinnt das Turnier der C-Klasse in Sulz

1971 --- Im März wird das Baugesuch für das Sportheim eingereicht.Spatenstich am

12.August.Richtfest am 30.Oktober. Bis zum Jahresende leisten die Mitglieder

2300 freiwillige Arbeitsstunden

1972 --- Festliche Übergabe des Sportgeländes und Sportheims im Rahmen eines Pokalturniers.

Die freiwilligen Helfer haben bis zur Fertigstellung über 5000 Arbeitsstunden geleistet.

1973 --- Erste Fasnetsveranstaltung und Kinderfasnet im Sportheim

--- Sieger beim Pokalturnier in Holzhausen

1976 --- Die 1.Mannschaft gewinnt den Bezirkspokal

--- Die 2.Mannschaft wird Meister der Reserverunde

1977 --- Feier zum 30 jährigen Vereinsjubiläum verbunden mit der Ausrichtung des

Mühlbach-Pokalturniers

--- Renovierung des Sportheims im Juli/August

1978 --- AH wird Pokalsieger in Fischingen

--- C-Jugend wird Meister

--- 1.und 2. Mannschaft werden Vizemeister

1979 --- 1. Mannschaft wird Vizemeister der C-Klasse

--- 2. Mannschaft wird Meister der Reserven

--- Mühlbach-Pokalsieger in Bochingen

--- Neueinteilung der Spielklassen. VfB spielt in der Kreisliga B

1980 --- 1.Mannschaft wird Meister in der Kreisliga B und steigt auf in die Kreislig A

--- 2.Mannschaft wird Vizemeister der Reserven

--- B-Jugend wird Meister

1981 --- 1.Mannschaft steig in die Kreisliga B ab

--- Die Tischtennisabteilung wird gegründet

--- Im April wird mit den Arbeiten am Sportheimanbau begonnen

1982 --- Die 1. Mannschaft wird Meister der Kreisliga B und steigt in die Kreisliga A auf

--- Sieger beim Mühlbach-Pokalturnier in Fischingen

--- Mutter/Kind Gruppe wird gegründet

--- Der Anbau am Sportheim wird fertiggestellt

1984 --- Die 1. Mannschaft wird Meister in der Kreisliga A und steigt in die Bezirksliga auf

--- Die Tischtennisabteilung beginnt mit dem Rundenbetrieb

1985 --- Das Sportheim wird innen renoviert

1986 --- Die 1.Mannschaft steigt aus der Bezirksliga ab

--- Der VfB ist Ausrichter des Mühlbach-Pokalturniers

--- Das Sportheim wird außen renoviert

1987 --- Feier zum 40 jährigen Vereinsjubiläum

--- AH gewinnt auf eigenem Gelände das Stadtteil-Pokalturnier

--- Die Jugenabteilung geht auf Grund geburtenschwacher Jahrgänge mit

der SG Vöhringen und der TSG Wittershausen Spielgemeinschaften ein

1989 --- Renovierung der Dusch - und Umkleideräume,Sanierung des Hauptspielfelds

1990 --- Sieger beim Mühlbach - Pokalturnier in Vöhringen

in Kürze wird an dieser Stelle aktualisiert

Wir bedanken uns herzlich bei Kurt Voßler für die Bilder aus seinem Archiv. Haben sie auch noch alte Bilder in Bezug des VfB?  Historisches oder auch einfach lustiges? Wir würden uns freuen wenn Sie uns helfen diese Rubrik mit vielem aus unserer Geschichte zu füllen.  Sie können uns über den Upload hier ganz bequem Ihre Bilder zukommen lassen.  Natürlich werden Sie ausschließlich hier abgebildet und eingesetzt.